Wundertexte im Blätterwald

  • KulTour | Rainer Mertens

    KulTour | Rainer Mertens

    Das war wirklich ein ganz entspanntes und lustiges Interview im Biergarten von Gutmann am Dutzendteich mit Rainer Mertens, den alle nur Gazi nennen, und der leidenschaftliche Keyboarder der Nürnberger Lokalmatadoren „Shiny Gnomes“. Vom Schwelgen in alten Zeiten bis hin zur Vorfreude auf die Zukunft war alles dabei, völlig unkompliziert und unprätentiös. So mag ich das!…


  • KulTour | Luwam Russom

    KulTour | Luwam Russom

    Hätten Sie’s gewusst? Eine der erfolgreichsten HipHop-Tänzerinnen weltweit kommt aus Nürnberg! Im Oktober geht es zur Weltmeisterschaft nach Graz – den Titel will sich die ehrgeizige und sympathische junge Frau unbedingt holen. Überhaupt hat Russom noch viel vor…


  • KulTour | Thomas Deisel

    KulTour | Thomas Deisel

    Thomas Deisel ist ein glühender Verfechter der Wirtshaus-Kultur. Einen sehr sympathischen, feinsinnigen und humorvollen Menschen durfte ich da beim Interview kennenlernen. Und das erste Buch des „hauptberuflichen Sonntagsschreibers und -malers“ kann ich wirklich nur empfehlen!


  • NN | Dear Darling

    NN | Dear Darling

    „Beim Bett sollte man nicht sparen, denn schließlich wird viel Zeit darin verbracht.“ Ohne zu zögern würde jeder, der schon mal mit Rückenschmerzen oder krummer Wirbelsäule aufgewacht ist, Alexander Kremer (34) zustimmen. In diesem Fall geht es allerdings nicht um Menschen, sondern um deren besten Freund, den Vierbeiner. Genauer: um Hund und Katz. „Wer sein…


  • KulTour | Ulrike Rauh

    KulTour | Ulrike Rauh

    Ulrike Rauh – Schriftstellerin und Malerin. So steht es ganz schnörkellos auf ihrer Visitenkarte. Na klar, wer 15 Bücher veröffentlicht und seine Werke in zahlreichen Ausstellungen präsentiert hat, darf sich mit Fug und Recht so bezeichnen. Gerecht werden sie ihr allerdings nicht. Denn sie ist auch eine passionierte Reisende, leidenschaftliche Theaterliebhaberin, versierte Fotografin, aufmerksame Beobachterin…


  • KulTour | Söllner

    KulTour | Söllner

    „Meine Mission ist es, Menschen anzuregen, genau hinzuschauen.“ Denn, sagt Clemens Söllner, tue man das nicht, falle auch nicht auf, wenn etwas fehlt – und das wäre fatal. Auch bei Söllners Kunst sollte man genau hinsehen. Mehr noch, wäre es fatal, es nicht zu tun und bei einem oberflächlichen Blick zu belassen. Betritt man sein…


  • KulTour | Hofmann

    KulTour | Hofmann

    Anfangs, sagt Anna Hofmann, sei das Schreiben für sie ein Aufarbeiten gewesen. Weil sie Dinge besser verstehen wollte. „Vielleicht sogar eine Art Therapie“, überlegt sie nachdenklich. Eine heftige Krise durchlitt sie damals, denn ihre Mutter verstarb. Das traurige, einschneidende Ereignis während ihres Studiums an der Akademie der Bildenden Künste ließ sie zweifeln: Warum mache ich…


  • KulTour | Eugen Hubert

    KulTour | Eugen Hubert

    Einmal im Lincoln Center for the Performing Arts in New York spielen. Das eigene Konterfei auf einem Plakat neben Größen wie Wynton Marsalis sehen. Man wird ja nochmal träumen dürfen. Aber, und das ist im Gespräch mit Eugen Hubert deutlich herauszuhören, ein bisschen mehr als ein Traum ist das schon, es ist ein Ziel. Hubert…


  • Lauf, Wunder! Am Main

    Lauf, Wunder! Am Main

    Wie ich ausgerechnet auf Mainberg gekommen bin? Das hat mich auch, mit echter Neugier, Volker Martin gefragt, als ich in sein familiengeführtes Hotel in eben jenem Mainberg eingecheckt bin. Bei einem Gläschen Rotwein am Abend in der integrierten Weinbar erzählte ich ihm die – profane – Geschichte: Nachdem mein geplanter Trip nach Fehmarn leider kurzfristig…


  • KulTour | Andi Honka

    KulTour | Andi Honka

    Andi Honka. Diese Frau ist ein einziger Wirbelwind. Eine Macherin. Eine selbstbewusste, trendige, auffällige Erscheinung.  Kaum zu glauben, dass die junge, unscheinbare Frau mit der Brille auf dem Foto im rosafarbenen Führerschein von 1994 und die 45-jährige Powerfrau ein und dieselbe Person sind. „Ich war schüchtern und immer die jüngste, kleinste und eine Streberin in…