KulTour | Susanne von Janda

Die zweite Haut ist ihre Konstante. Und das überraschend Andere. Susanne von Janda experimentiert gerne, probiert aus, kombiniert das zunächst Ungewöhnliche miteinander. Reißt mit Vorliebe Material aus dem ursprünglichen Kontext, deutet es um und schafft dadurch Metaphern für etwas Neues, für eine zweite Haut.

So richtig begreift man erst, was die Künstlerin damit meint, wenn man sich ihre Werke anschaut. Denn die kommen mit leichtfüßiger Tiefe, feinsinnigem Witz und unaufdringlichem Charme daher. Sind auch mal hintergründig und doppeldeutig. Nachhaltig und upgecycelt. Manchmal muss man auch zweimal hinschauen, sich einfach drauf einlassen, die Gedanken schweifen lassen. Sehenswert sind sie aber immer! In der KulTour vom 8. Dezember 2021 stelle ich sie vor:

(Stadtanzeiger der Nürnberger Nachrichten vom 8. Dezember 2021)