KulTour | Matthias Bäuerlein

Ein Schlagzeuger in den Startlöchern

Wenn der Nachwuchs bereits die Töpfe aus den Schränken räumt, um auf ihnen herumzuschlagen, bevor er über den Boden krabbeln kann – ja was soll dann aus ihm werden? Natürlich: ein Schlagzeuger. Matthias Bäuerlein lacht: „So hat mir das meine Mutter zumindest erzählt – und, ja, ich wusste tatsächlich schon mit zwölf Jahren, dass ich Berufsmusiker werden will.“

Das Unterfangen ging er dann auch gezielt an. Und zwar schon im zarten Alter von vier Jahren. „Mein Vater hat hobbymäßig Musik gemacht, von einem seiner Kollegen bekam ich damals ein Schlagzeug geschenkt.“

Produzent, Songwriter und vor allem Schlagzeuger mit jeder Faser: Matthias Bäuerlein.
(Foto: Kalle Linkert)

Auf dem trommelte er munter – getreu dem Motto Learning by Doing – herum, bis er mit sechs Jahren ein „gscheits“ und anspruchsvolles Instrument von der Pike auf lernte: Akkordeon. „Rückblickend“, sagt er, „hat mir das auch als Schlagzeuger sehr viel gebracht, vor allem hinsichtlich Rhythmik, Melodie und Unabhängigkeit der Hände.“

Den vollständigen KulTour-Artikel über Matthias Bäuerlein im Stadtanzeiger der Nürnberger Nachrichten vom 31. März 2021 gibt es hier:

https://www.nordbayern.de/kultur/matthias-bauerlein-ein-schlagzeuger-in-den-startlochern-1.10965225