KulTour | Frank Conrady alias France Delon

Ein Damen-Imitator der alten Schule

„Wenn ich mal meinen Humor verloren habe, könnt ihr mich eingraben.“ Es ist einer der ersten Sätze, die Frank Conrady beim Interview zu mir sagte. Ich musste kurz schlucken, aber es dauerte nur Sekunden, um zu kapieren: Der ganz in schwarz Gekleidete mit den wachen Augen und dem sympathischen Lächeln meint das Ernst. Und dieser Mann ist gleichzeitig mit einer entwaffnenden Fröhlichkeit gesegnet, nicht auf den Mund gefallen und nimmt einen mit seiner liebenswürdigen offenen Art sofort für sich ein. Die beruhigende Erkenntnis also: Besagter Tag liegt glücklicherweise mit Sicherheit in weiter, weiter Ferne.

Frank Conrady ganz pur und mit geschminktem Gesicht als France Delon. Foto: Wunder

Conrady wird in diesem Jahr 70. Und – das ist keine der üblichen Phrasen – man sieht ihm das Alter weiß Gott nicht an. Könnte man ihn in seinem Beruf sehen, erst recht nicht. Denn Conrady ist Travestie-Künstler und nicht nur in Nürnberg, sondern fast in der ganzen Welt als France Delon bekannt. Klingelt’s? Genau, wer schon einmal im „Paradies“ in der Nürnberger Südstadt war – übrigens dem zweitältesten Cabaret-Theater Deutschlands – der hat auch France Delon erlebt. Conrady tritt dort seit der ersten Stunde vor 43 Jahren auf.

Den kompletten KulTour-Beitrag im Stadtanzeiger der Nürnberger Nachrichten vom 19. Mai 2021 gibt es hier nachzulesen:

https://www.nordbayern.de/damen-imitator-der-alten-schule-1.11080757